Die richtige Holzpflege

Bei Einhaltung des empfohlenen Gefälles bieten die Holz-Polymer-Werkstoffoberflächen der megawood® Barfußdielen den Vorteil besonders pflegeleicht zu sein. Trotzdem sollte eine gelegentliche Reinigung erfolgen, denn Umwelt und Gebrauch hinterlassen immer Spuren. Aber mit zunehmender Bewitterung vermindert sich die Neigung der sichtbaren Schmutzaufnahme, es bildet sich eine natürliche Patina. Grundsätzlich sollten zur normalen Reinigung keine Reinigungsmittel verwendet werden. Den Schmutz immer zuerst mit einem trockenen Besen beseitigen. Genügt dies nicht, dann den Schmutz mit klarem Wasser (Gartenschlauch) und Bürste abwaschen. Falls eine gründlichere Reinigung notwendig ist, können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden. Dabei unbedingt auf einen geringen Druck, entsprechenden Abstand zwischen Düse und Terrasse achten und eine mäßige Temperatur wählen. Unter allen Umständen sollten Flecken aus Feinstäuben, wie Ruß und Metallstaub, aber auch Farb- und Lackflecke unbedingt vermieden werden.

Reinigungsemulsion für megawood Barfußdielen

megaclean® ist ein hochwirksames, biologisch abbaubares Konzentrat mit Emulsionswirkung. Das wasserlösliche Entfettungsprodukt mit enorm schneller Tiefenwirkung entfernt Fett, Öl, Tinte, Kohle, Kerosin, Ruß und andere hartnäckige Verschmutzungen. megaclean® nur bei einer Temperatur von über 15°C verwenden. Sollten die Reinigungsversuche mit Wasser und megaclean® nicht erfolgreich sein, können hartnäckige Flecken auch mit einer Messingbürste beseitigt werden. Da die Dielen durchgefärbt sind, wird die bearbeitete Stelle am Anfang etwas heller sein, aber sie wird sich innerhalb weniger Wochen wieder farblich der restlichen Oberfläche angleichen.

Reinigungsanleitung:

  1. Groben Schmutz mit Besen entfernen.
  2. Mit klarem Wasser abspülen und einwirken lassen.
  3. Schmutz mit Besen und Haushaltsschrubber lösen.
  4. Zwischendurch immer wieder mit Wasser spülen.
  5. megaclean® wie vorgegeben mit Wasser verdünnen.
  6. Kurze Zeit einwirken lassen, bis sich Schaum bildet.
  7. Wiederholung von Punkt 3 und Punkt 4.Vorteil der megawood® Dielen ist die Reinigung ohne große Anstrengung. Sie werden überrascht sein, wie leicht sich die Schmutzpatina entfernen lässt.

Video

Reinigung und Pflege von megawood® Barfußdielen